Sonntag, 11. November 2012

Neue Archebewohner

Es ist wieder soweit: Ich habe neue Bewohner für meine Arche bekommen!

Von allen Neuankömmlingen hat mich der hier am meisten beeindruckt: 

LEO
Angora, gelb

Er ist ein kleiner Angoramix Rammler. Die Farbe ist so wunderschön und er ist total weich und super lieb. Seine Füße sind behaart wie beim deutschen Angora, das restliche Haarkleid ist eher wie vom französischen Angora. Für das deutsche Angora fehlen auch die Ohrpuschel.

Hier ist meine Satinangoradame mit der Farbe dunkelwildgrau. Genau diese Farbe habe ich gesucht, da sie der Farbe der Bartis sehr ähnlich ist. Als ich das Bild von ihr im Internet gesehen habe, habe ich mich sofort in sie verliebt, da hatte sie noch ein Schlappohr. Eine Probe ihrer Haare hatte ich auch, und die Farbe hat mir sehr gut gefallen. 

Satinangora, wildgrau

Eine schwarze Angoradame habe ich auch noch, damit die wildfarbige nicht alleine leben muss. Die schwarze und die "wilde" haben schon vorher in einer Gruppe zusammen gelebt. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln und wie die Wollqualität ist. Teilweise ist das Fell schon geschoren worden, daher sehen sie etwas zerrupft aus. 
Die Tiere stammen aus einer Zucht, die vor allem auf Wollqualität geht. Daher sind diese drei Tiere auch keine "echten" deutschen Angoras bzw. Satinangoras und die Farben nicht farbrein. Allerdings sind die Eltern, bzw. Großeltern reinrassig gewesen. Da ich auch vor allem die Wolle selber nutzen will und nicht für Ausstellungen züchten möchte, habe ich mich für diese Mixe entschieden. Ich bin gespannt, was ich schönes aus ihrer Wolle machen kann. Alle drei sind nicht miteinander verwandt, daher kann ich die schwarze mit dem gelben verpaaren und unterschiedliche Farben herausbekommen. Wie gesagt, da ich vor allem die Wolle nutzen möchte, kommt es mir sehr gelegen, dass die Tiere nicht farbrein sind. Die Satinangoradame würde ich natürlich am liebsten auch mit einem echten Satinangora verpaaren, damit hier Satins bei herauskommen.

Angoras, gelb, wild, schwarz


Angorakaninchen sind auch eine sehr alte Nutztierrasse, die vor mehreren hundert Jahren durch Mutation entstanden ist und weiter gezüchtet wurde. Das "echte" deutsche Angora steht auf der Liste der bedrohten Nutztierrassen.

Und es gibt noch einen neuen Bewohner: Wotan
Das ist unser neuer Bartkaninchenrammler. Er wird nächstes Jahr für Nachwuchs bei unseren Bartkaninchen Damen sorgen. Er ist sehr neugierig, verspielt und lässt sich sehr gerne hinter dem Ohr kraulen.


Ich wünsche allen neuen Tieren, dass sie sich gut einleben und sie sich wohl fühlen.

2 Kommentare:

  1. Da freue ich mich aber mit dir über deinen Angorazuwachs bzw. Angoramix! Sind wirklich tolle Tiere die auch mich sofort in ihren Bann gezogen haben ^^

    lg Mifay

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche Dir viel Freude und Glück mit deinen Tieren!!!
    Herzliche Grüße Miriam

    AntwortenLöschen